Abstract: |
Anhand der vorgelegten Interpretation eines rätselhaften Geometriebeispiels in Platons Menon-Dialog (St. 86e-87b) wird gezeigt, was Thema des Dialogs ist: Die Lehrbarkeit der Tugend ist nur das Modell, an dem ein Begriff von Erkenntnis erläutert wird. Ein solcher Begriff kommt ohne den Unterschied von „richtiger Vorstellung und Erkenntnis“ nicht aus.
|
License of this version: |
CC BY 3.0 DE - http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
|
Publication type: |
WorkingPaper |
Publishing status: |
draft |
Publication date: |
2019-11-11 |
Keywords german: |
Platon, Menon, O. Hallich, Quadratur des Kreises, π, Hypothese, richtige Vorstellung, Erkenntnis, 86e, Tugend, Lehrbarkeit
|
Keywords english: |
Plato, Meno, O. Hallich, Squaring the circle, π, hypothesis, true opinion, knowlegde, 86e, virtue, teachability
|
DDC: |
100 | Philosophie
|
Controlled keywords(GND): |
Plato, Plato / Dialogi / Meno, Interpretation
|