Zusammenfassung: |
Anhand der vorgelegten Interpretation eines rätselhaften Geometriebeispiels in Platons Menon-Dialog (St. 86e-87b) wird gezeigt, was Thema des Dialogs ist: Die Lehrbarkeit der Tugend ist nur das Modell, an dem ein Begriff von Erkenntnis erläutert wird. Ein solcher Begriff kommt ohne den Unterschied von „richtiger Vorstellung und Erkenntnis“ nicht aus.
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Lizenzbestimmungen: |
CC BY 3.0 DE - http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
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Publikationstyp: |
WorkingPaper |
Publikationsstatus: |
draft |
Erstveröffentlichung: |
2019-11-11 |
Schlagwörter (deutsch): |
Platon, Menon, O. Hallich, Quadratur des Kreises, π, Hypothese, richtige Vorstellung, Erkenntnis, 86e, Tugend, Lehrbarkeit
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Schlagwörter (englisch): |
Plato, Meno, O. Hallich, Squaring the circle, π, hypothesis, true opinion, knowlegde, 86e, virtue, teachability
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Fachliche Zuordnung (DDC): |
100 | Philosophie
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Kontrollierte Schlagwörter: |
Plato, Plato / Dialogi / Meno, Interpretation
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