Zwischen Wissen und Können – Eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester

Download statistics - Document (COUNTER):

Fain, Veronika Maria: Zwischen Wissen und Können : eine kompetenzorientierte multimethodische Studie zum Vergleich der Unterrichtsplanung von erfahrenen Lehrpersonen und Studierenden im Praxissemester. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2023, 213 S., DOI: https://doi.org/10.15488/13687

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 1,258




Thumbnail
Thumbnail
Abstract: 
Die Planung von Unterricht ist eine der Kernaufgaben von Lehrpersonen und wird als eine Voraussetzung für ein erfolgreiches unterrichtliches Geschehen angesehen, indem in der Unterrichtsplanung präaktiv Entscheidungen zum Ablauf des Unterrichts getroffen werden (König, 2019; Scholl, 2011; Werner, Wernke & Zierer, 2017). Trotz dieser großen Relevanz der Unterrichtsplanung für den beruflichen Alltag von Lehrpersonen ist die Unterrichtsplanung von Lehrpersonen nur selten empirisch untersucht worden und insgesamt lässt sich der Forschungsstand aufgrund der unterschiedlichen methodischen Ansätze und Fragestellungen als vielfältig beschreiben. Im Rahmen dieser Dissertation wurde der Fragestellung nachgegangen: Welche Unterschiede lassen sich beim Vergleich von erfahrenen und angehenden Lehrpersonen (Studierende im Praktikum) in der Unterrichtsplanungskompetenz finden? Dieser Fragestellung wurde mit verschiedenen, bereits im Forschungsstand eingesetzten Erhebungsinstrumenten (Fragebögen, Vignetten und Lautes Denken) nachgegangen. Dabei konnten anhand der Vignetten keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Planungskompetenz der erfahrenen und angehenden Lehrpersonen gefunden werden. Die Einschätzung der eigenen Planungskompetenz anhand des Fragebogens zeigte jedoch durchaus Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Anhand des induktiven Auswertungsverfahrens der Methode des Lauten Denkens zeigten sich auf der Ebene der Hauptkategorien nur vereinzelte Unterschiede. Aber auch hier lassen sich auf der Ebene von Unterkategorien Unterschiede in der Unterrichtsplanungskompetenz der erfahrenen und angehenden Lehrpersonen finden. In der vorliegenden Arbeit werden diese Unterschiede in den eingesetzten Erhebungsinstrumenten, zwischen den beiden Lehrpersonengruppen und den daraus zu schlussfolgernden Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung diskutiert.
Lesson planning is one of the core tasks of teachers and is seen as a precondition for successful teaching. During the lesson planning pre-active decisions are made on the course of the lesson (König, 2019; Scholl, 2011; Werner, Wernke & Zierer, 2017 ). Despite this great relevance of lesson planning for the everyday work of teachers, lesson planning has only rarely been empirically examined. Overall the state of research can be described as diverse due to the different methodological approaches and research questions. In the context of this dissertation, the question was pursued: What differences can be found when comparing experienced and novice teachers (internship students) in lesson planning competence? This question was pursued with various survey instruments (questionnaires, vignettes and thinking aloud) that were already used in the current state of research. In the vignettes no statistically significant differences in the planning competence could be found between the experienced and prospective teachers. The self-assessment of the planning competence in the questionnaire showed though differences between the two groups. Based on the inductive evaluation procedure of the method of thinking aloud, there were only a few differences at the level of the main categories. But at subcategory level differences can be found between the experienced and prospective teachers in the lesson planning competence. In the present work, these differences in the used survey instruments, between the two groups of teachers and the inferential implications for teacher training are discussed.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: DoctoralThesis
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2023
Appears in Collections:Philosophische Fakultät
Dissertationen

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 838 66.61%
2 image of flag of United States United States 144 11.45%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 51 4.05%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 49 3.90%
5 image of flag of Switzerland Switzerland 35 2.78%
6 image of flag of Austria Austria 34 2.70%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 14 1.11%
8 image of flag of India India 14 1.11%
9 image of flag of Netherlands Netherlands 10 0.79%
10 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 8 0.64%
    other countries 61 4.85%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse