Inclusion-related demands in relation to personal and occupational resources

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/13898
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/14012
dc.contributor.author Peperkorn, Milena
dc.contributor.author Müller, Katharina
dc.contributor.author Paulus, Peter
dc.date.accessioned 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.available 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Peperkorn, M.; Müller, K.; Paulus, P.: Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE 24 (2021), Nr. 6, S. 1335-1354. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-021-01053-0
dc.description.abstract With the introduction of inclusive schools, the professional activities of teachers change. Due to more heterogeneous learning groups, teachers work more often in multi-professional teams, create inclusive teaching-learning processes and diagnose special educational needs. Teachers need resources in order to cope with the demands of inclusion. Initial research in the context of school inclusion shows that personal resources, such as self-efficacy, and professional resources, such as staff-oriented support from school management or a shared school ethos, could be particularly helpful in dealing with inclusion-related demands. The present study was conducted with N = 6712 teachers. Taking into account the theoretical assumptions of the Job Demands-Resources Model, the study analyses the interaction between demands, resources, strain, and engagement in an initial approach using selected examples of inclusion-related activities. The results show that all resources correlate positively with job satisfaction and that, in addition, self-efficacy has a weak buffering effect on demand-induced strain. eng
dc.description.abstract Mit der Einführung inklusiver Schulen ändern sich berufliche Tätigkeiten von Lehrkräften. Bedingt durch heterogenere Lerngruppen arbeiten Lehrkräfte etwa öfter im multiprofessionellen Team, gestalten inklusive Lehr-Lern-Prozesse oder diagnostizieren sonderpädagogische Förderbedarfe. Um mit den damit verbundenen Anforderungen umgehen zu können, benötigen Lehrkräfte Ressourcen. Erste Forschungsarbeiten im Kontext schulischer Inklusion stellen heraus, dass insbesondere personale Ressourcen wie eine positiv ausgeprägte Selbstwirksamkeitserwartung und berufliche Ressourcen wie die mitarbeiterinnen- und mitarbeiterorientierte Unterstützung der Schulleitung oder ein gemeinsames Schulethos, hilfreich beim Umgang mit inklusionsbezogenen Anforderungen sein könnten. Die vorliegende Studie, in der N = 6712 Lehrkräfte schriftlich befragt wurden, untersucht unter Berücksichtigung der theoretischen Annahmen des Job Demands-Resources Modells anhand exemplarisch ausgewählter, inklusionsbezogener Tätigkeiten das Zusammenspiel zwischen Anforderungen, Ressourcen, Beanspruchungen und Engagement. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Ressourcen positiv mit der Arbeitszufriedenheit korrelieren und die Selbstwirksamkeitserwartung darüber hinaus einen schwach abpuffernden Effekt auf die anforderungsbedingte Beanspruchung hat. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin ; Heidelberg : Springer
dc.relation.ispartofseries Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE 24 (2021), Nr. 6
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Inclusion eng
dc.subject Job Demands eng
dc.subject Resources eng
dc.subject Teacher eng
dc.subject Ressourcen ger
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Lehrkräfte ger
dc.subject Berufliche Anforderungen ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Inclusion-related demands in relation to personal and occupational resources eng
dc.title Inklusionsbezogene Anforderungen in Zusammenhang mit personalen und beruflichen Ressourcen ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 1862-5215
dc.relation.issn 1434-663X
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s11618-021-01053-0
dc.bibliographicCitation.issue 6
dc.bibliographicCitation.volume 24
dc.bibliographicCitation.firstPage 1335
dc.bibliographicCitation.lastPage 1354
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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