Quantum Physics at School—What do Teachers need? Results of a Delphi Study

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/13892
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/14006
dc.contributor.author Weber, Kim-Alessandro
dc.contributor.author Friege, Gunnar
dc.contributor.author Scholz, Rüdiger
dc.date.accessioned 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.available 2023-06-21T06:54:10Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Weber, K.-A.; Friege, G.; Scholz, R.: Quantenphysik in der Schule – Was benötigen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Delphi-Studie. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 26 (2020), Nr. 1, S. 173-190. DOI: https://doi.org/10.1007/s40573-020-00119-6
dc.description.abstract Quantum physics is considered to be equally important and challenging for teaching physics at school. This paper aims to provide an empirical basis for the construction of guidelines for a teacher training course on quantum physics, which is particularly focused on teachers’ needs. The educational reconstruction for teacher education leads the presented investigation. The reconstruction is based on the analysis of existing concepts for quantum physics teaching in schools and the empirical collection of teachers’ views on them. The focus of this paper is on the collection and evaluation of teachers’ views. For this purpose, an iterative communication technique was used to collect and quantify expert opinions, the Delphi method, which is established in didactic research. As a result of the educational reconstruction, six guidelines are presented which support the lecturer in planning and conducting the teacher training. The guidelines imply an advanced training program that follows the path from classical to quantum physics with special emphasis on key experiments. eng
dc.description.abstract Das Themengebiet Quantenphysik gilt als gleichermaßen bedeutend wie herausfordernd für den Physikunterricht in der Schule. Die Erzeugung einer empirischen Basis für die Konstruktion von Leitlinien für eine im besonderen Maße adressatenspezifische Lehrerfortbildung zum Thema Quantenphysik ist Gegenstand dieses Beitrags. Die Didaktische Rekonstruktion zur Erarbeitung von Leitlinien für Lehrerfortbildungen leitet die vorgestellte Untersuchung. Basis der Rekonstruktion bilden die Analyse von bestehenden Konzepten zum Quantenphysikunterricht in der Schule und die empirische Erhebung von Sichtweisen der Lehrenden auf diese. Der Fokus liegt in diesem Beitrag auf der Erhebung und Auswertung der Sichtweisen von Lehrenden. Zu diesem Zweck wurde eine iterative Kommunikationstechnik zur Erhebung und Quantifizierung von Expertenmeinungen verwendet, die Delphi-Methode, welche in der fachdidaktischen Forschung etabliert ist. Als Ergebnis der Didaktischen Rekonstruktion werden sechs Leitlinien vorgestellt, die Dozenten bei der Planung und Durchführung der Fortbildung unterstützen. Die Leitlinien implizieren eine Fortbildung, die den Weg von der klassischen zur Quantenphysik beschreitet und dabei Schlüsselexperimente in das Zentrum stellt. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin [u.a.] : Springer
dc.relation.ispartofseries Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 26 (2020), Nr. 1
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Quantum Physics eng
dc.subject Teacher Training eng
dc.subject Educational Reconstruction eng
dc.subject Delphi Method eng
dc.subject Quantenphysik ger
dc.subject Lehrerfortbildung ger
dc.subject Didaktische Rekonstruktion ger
dc.subject Delphi-Methode ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.subject.ddc 500 | Naturwissenschaften ger
dc.title Quantum Physics at School—What do Teachers need? Results of a Delphi Study eng
dc.title Quantenphysik in der Schule – Was benötigen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Delphi-Studie ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2197-988X
dc.relation.issn 0949-1147
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s40573-020-00119-6
dc.bibliographicCitation.issue 1
dc.bibliographicCitation.volume 26
dc.bibliographicCitation.firstPage 173
dc.bibliographicCitation.lastPage 190
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken