Regionale und soziale Chancenungleichheiten beim Zugang zum Gymnasium

Show simple item record

dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/13376
dc.identifier.uri https://doi.org/10.15488/13267
dc.contributor.author Leemann, Regula Julia eng
dc.contributor.author Pfeifer Brändli, Andrea eng
dc.contributor.author Imdorf, Christian eng
dc.contributor.editor Leemann, Regula Julia
dc.contributor.editor Makarova, Elena
dc.date.accessioned 2023-02-17T16:00:47Z
dc.date.available 2023-02-17T16:00:47Z
dc.date.issued 2023-02-14
dc.identifier.citation Leemann, R.J.; Pfeifer Brändli, A.; Imdorf, C.: Regionale und soziale Chancenungleichheiten beim Zugang zum Gymnasium. In: Leemann, R.J.; Makarova, E. (Hrsg.): Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie (Swiss Academies Reports 18,1), 2023, S. 62-66. eng
dc.description.abstract Wir untersuchen in diesem Beitrag, inwiefern sich die kantonalen Unterschiede in der Bereitstellung gymnasialer Ausbildungsplätze auf die regionale und soziale Chancengleichheit beim Zugang zum Gymnasium auswirken. Dabei gehen wir von zwei Annahmen aus: Erstens hängt die Wahrscheinlichkeit für Schüler·innen, in ein Gymnasium einzutreten, vom Angebot an Ausbildungsplätzen im Kanton und damit vom Wohnort ab; d. h., wir gehen von regionalen Chancenungleichheiten aus. Zweitens vermuten wir, dass die Ungleichheit beim Zugang zwischen Schüler·innen aus privilegierten und aus sozial benachteiligten Familien bei steigendem Angebot an Ausbildungsplätzen abnimmt, da sich der Wettbewerb um die begehrten Ausbildungsplätze verkleinert. Damit reduziert sich auch die soziale Chancenungleichheit, und Schüler·innen aus weniger privilegierten Familien haben trotz geringeren kulturellen, ökonomischen und sozialen Ressourcen bessere Chancen, in ein Gymnasium einzutreten. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bern : Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften
dc.relation.ispartofseries Swiss Academies Reports;18,1
dc.rights CC BY 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 eng
dc.subject Bildungsungleichheiten ger
dc.subject Region ger
dc.subject Soziale Herkunft ger
dc.subject Schweiz ger
dc.subject Gymnasium ger
dc.subject.ddc 300 | Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie eng
dc.title Regionale und soziale Chancenungleichheiten beim Zugang zum Gymnasium eng
dc.type BookPart eng
dc.type Text eng
dc.relation.essn 2297-1572
dc.relation.issn 2297-1564
dc.relation.doi https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223
dc.bibliographicCitation.issue 1 eng
dc.bibliographicCitation.volume 18 eng
dc.bibliographicCitation.firstPage 62 eng
dc.bibliographicCitation.lastPage 66 eng
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics