Use Cases lesen und schreiben: Eine Eye-Tracking-Studie mit Empfehlungen

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12086
dc.identifier.uri http://doi.org/10.15488/11989
dc.contributor.author Risch, Alexandra eng
dc.date.accessioned 2022-05-04T08:34:17Z
dc.date.available 2022-05-04T08:34:17Z
dc.date.issued 2017-02-24
dc.identifier.citation Risch, Alexandra: Use Cases lesen und schreiben: Eine Eye-Tracking-Studie mit Empfehlungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2017, 88 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11989 eng
dc.description.abstract Use Cases sind eine weitverbreitete Methode in der Softwareentwicklung und dem Requirements Engineering. Sie beschreiben eine Interaktion zwischen einem Akteur und einem System. Es ist unbekannt, wie Use Cases gelesen und geschrieben werden. Mit diesem Wissen wäre es möglich, das Lesen und Schreiben von Use Cases effizienter zu gestalten. In dieser Arbeit wird der Einfluss von Anforderungsverlinkungen in Use Cases auf das Lesen und Schreiben von Use Cases untersucht. Von drei verschiedenen Verlinkungsvarianten soll die effizienteste identifiziert werden. Dazu wurde der Einfluss der Verlinkungsvarianten auf den Umgang mit den Anforderungen und die Art und Weise, wie Use Cases gelesen und geschrieben werden, betrachtet. Unter anderem wurden die Schreib- und Lesereihenfolge sowie die Leseintensität der Use Case Komponenten evaluiert. Außerdem wurde eine Relevanzbewertung der Komponenten vorgenommen. Die Untersuchung wurde als einer Eye-Tracking-Studie durchgeführt. Die Studie konnte signifikante Unterschiede bei der Bewertung der Relevanz der Use Case Komponenten nachweisen. Diese hat jedoch keinen Einfluss darauf, wie die Use Cases gelesen und geschrieben werden. Ebenso hat die Verlinkungsvariante keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie Use Cases gelesen und geschrieben werden. Allerdings führt die Verlinkung der Anforderungen im Use Case zu einer differenzierteren Nutzung der Anforderungen. ger
dc.description.abstract Use cases are a widely used method in software development and requirements engineering. They describe an interaction between an actor and a system. It is unknown how use cases are read and written. With this knowledge, it would be possible to make the reading and writing of use cases more efficient. In this thesis, the influence of requirement linking in use cases on the reading and writing of use cases is investigated. The most efficient is to be identified from three different linking variants. For this, the influence of the linking variants on the handling of the requirements and the way in which use cases are read and written was examined. Among other things, the read and write sequences as well as the reading intensity of the use case components were evaluated. In addition, a relevance assessment of the components was carried out. The study was conducted as an eye tracking study. The study showed significant differences in the assessment of the relevance of use case components. Though, this does not affect how the use cases are read and written. Likewise, the linking variant has no influence on the way in which use cases are read and written. However, the linking of the requirements in the use case leads to a more differentiated use of the requirements. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Institut für Praktische Informatik
dc.relation.hasversion https://dl.acm.org/doi/abs/10.1145/3210459.3210460
dc.relation.hasversion https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20886
dc.relation.hasversion https://doi.org/10.5753/jserd.2021.1096
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Use Case eng
dc.subject Eye tracking eng
dc.subject Recommendation eng
dc.subject Requirement eng
dc.subject Visual effort eng
dc.subject Attention switch eng
dc.subject Cognitive load eng
dc.subject Use case ger
dc.subject Eye Tracking ger
dc.subject Empfehlung ger
dc.subject Anforderung ger
dc.subject Visuelle Aufwand ger
dc.subject Aufmerksamkeitswechsel ger
dc.subject Kognitive Last ger
dc.subject.ddc 004 | Informatik eng
dc.title Use Cases lesen und schreiben: Eine Eye-Tracking-Studie mit Empfehlungen ger
dc.title.alternative Reading and Writing Use Cases: An Eye-Tracking Study with Recommendations eng
dc.type BachelorThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 88 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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