Anwendung der EMV Zeitbereichsmesstechnik für Schienenfahrzeuge und E-Mobilität

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Braun, Stephan; Frech, Arnd: Anwendung der EMV Zeitbereichsmesstechnik für Schienenfahrzeuge und E-Mobilität. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 395-402

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/5292

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 313




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Traditionell wurden Emissionsmessungen im Frequenzbereich mit Superheterodynempfängern durchgeführt. Durch die Anwendung der EMV Zeitbereichsmesstechnik wurden die Messzeiten für Emissionsmessungen um mehrere Größenordnungen reduziert. Dabei wurde es möglich auch spezielle Prüflinge zu vermessen, deren Betriebszustand nicht über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann. Bei der Messung von Schienenfahrzeugen nach EN50121 [2] wird z.B. ein Zug in der Vorbeifahrt gemessen. Da die Messung mittels herkömmlicher Messempfänger zu langsam ist, werden Spektrumanalysatoren eingesetzt. Allerdings besteht der Nachteil darin, dass aufgrund der Sweepzeiten eines Spektrumanalysators, nicht die Frequenzbänder z.B. zwischen 30 MHz 1 GHz komplett gemessen werden können. Aus diesem Grund werden diese Bänder nochmals unterteilt, und in mehreren Vorbeifahrten gemessen. Mit der Einführung der neuen Richtlinie EMV06 [3] müssen die Bänder 419,7 468,3 MHz sowie 873 925 MHz gemessen werden. Wird zunächst bei der Standmessung der sehr niedrige Grenzwert überschritten, so muss eine Detailmessung als Vorbeifahrtsmessung erfolgen. Dabei muss das Feldstärke-Weg-Profil hinsichtlich der Häufigkeit der Grenzwertüberschreitung ausgewertet werden. Durch die Anwendung der EMV Zeitbereichsmesstechnik für die Emissionsmessung von Schienenfahrzeugen können mehrere Frequenzbänder parallel gemessen und ausgewertet werden. Im folgenden wird auch die Anwendung der Vorbeifahrtsmessung für Elektroautos gezeigt und unterschiedliche Betriebszustände analysiert.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2016
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2016 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 181 57,83%
2 image of flag of United States United States 33 10,54%
3 image of flag of Austria Austria 19 6,07%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 16 5,11%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 14 4,47%
6 image of flag of China China 7 2,24%
7 image of flag of Taiwan Taiwan 6 1,92%
8 image of flag of Israel Israel 6 1,92%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 5 1,60%
10 image of flag of France France 4 1,28%
    andere 22 7,03%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.