Untersuchung von Validierungsverfahren für Messplätze zur Emissionsmessung von Fahrzeugen

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Schwing, Christoph; Hirsch, Holger: Untersuchung von Validierungsverfahren für Messplätze zur Emissionsmessung von Fahrzeugen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 105-112

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Die Arbeit an einer geeigneten Methode zur Beurteilung von Messplätzen zur gestrahlten Störaussendungsmessung von Fahrzeugen ist seit einiger Zeit Thema in CISPR/D. In [1] ist eine Methode durch die Deutsche CISPR/D-Arbeitsgruppe im Rahmen eines Round-Robin-Tests vorgestellt worden, welche das Prüfvolumen durch eine Sendeantenne an sechs Positionen in je zwei Höhen untersucht. Durch die japanische CISPR/D-Arbeitsgruppe ist eine andere Methode vorgestellt worden, die nur eine Antennenposition zur Beurteilung des Messplatzes heranzieht. Beim Vergleich zeigt sich, dass die Herausforderung an das Validierungsverfahren in der Definition des Messplatzes zur Störaussendungsmessung von Kraftfahrzeugen nach CISPR 12 [2] besteht. In CISPR 12 wird der Messplatz für die Störaussendungsmessung von Kraftfahrzeugen als ein im Freien gelegener Platz (OTS: outdoor test site), ohne metallische Gegenstände in einem Radius von 30 m definiert. Eine genauere Definition der Beschaffenheit des Bodens ist nicht gegeben. Alternativ dazu kann in einer Absorberhalle gemessen werden, wenn gezeigt werden kann, dass die Messungen dort den Messungen auf einer OTS entsprechen. Aus diesen Anforderungen sollte ein Validierungsverfahren im Idealfall eine Methode zur Beurteilung beider Messplatztypen zur Verfügung stellen und damit gleichzeitig einen Vergleich von Absorberhalle und im Freien gelegenen Messplatz erlauben. Im Folgenden wird eine Methode vorgestellt und es werden Ergebnisse mit dieser Methode, sowie eine Abwandlung dieser Methode vorgestellt und diskutiert.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: BookPart
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2016
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