Prädiktion von Blitzeinschlagsbereichen bei Multimegawatt-Windkraftanlagen

Download statistics - Document (COUNTER):

Koj, Sebastian; Garbe, Heyno: Prädiktion von Blitzeinschlagsbereichen bei Multimegawatt-Windkraftanlagen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 166-173

Repository version

To cite the version in the repository, please use this identifier: https://doi.org/10.15488/4341

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 420




Thumbnail
Abstract: 
Zur Gewährleistung einer hohen Verfügbarkeit werden in modernen Windkraftanlagen (WKAs) verstärkt Condition Monitoring Systems (CMS) verbaut. CMS bestehen aus einer Vielzahl an Sensoren, die den Zustand der unterschiedlichen Komponenten und Teilsysteme der WKA überwachen. Da die Rotorblätter eine wesentliche und für den Betrieb der WKA unverzichtbare Komponente darstellen, werden auch diese mit Sensoren versehen. Eine Besonderheit bei der Komponente Rotorblatt besteht darin, dass diese wie auch die in ihr verbaute Sensorik vor direkten Blitzeinschlag geschützt werden muss. Eine Bestimmung von Blitzeinschlagsbereichen mittels des klassischen Blitzkugelverfahrens ist gemäß [2] für die Rotorblätter nicht anwendbar. Deswegen wird in dieser Arbeit zunächst die elektrische Feldstärke als entscheidende Größe für den Blitzeinschlagort motiviert. Anschließend wird die normative Lage für den Blitzschutz von WKAs durchleuchtet und die gängigste Aufnahme- und Ableiteinrichtung definiert, um diese in einem Simulationsmodell zur Vorhersage von Blitzeinschlagstellen auf Rotorblättern mit integrierten Sensornetzen nachzubilden. Dieses Modell wird schließlich in einer elektrostatischen Umgebung mittels numerischer Feldberechnungen untersucht. Aus den gewonnenen Verteilungen der Potentialfelder in der Umgebung einer WKA werden Erhöhungen des elektrischen Feldes auf der Oberfläche einer WKA ermittelt. Diese Feldverteilungen zeigen, dass bei bestimmten Rotorpositionen lokale Erhöhungen der elektrischen Feldstärke entlang der gesamten Blattlänge entstehen und an diesen Stellen Blitzentladungen möglich sind. Diese Information kann bei der Auslegung der Rotorblätter genutzt werden. Die hier vorgestellte Methode stellt ein einfaches Hilfsmittel beim Entwurf des Blitzschutzsystems einer modernen WKA dar.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: BookPart
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2018
Appears in Collections:EMV 2018 Düsseldorf

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 295 70.24%
2 image of flag of United States United States 36 8.57%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 18 4.29%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 14 3.33%
5 image of flag of Austria Austria 14 3.33%
6 image of flag of China China 8 1.90%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 7 1.67%
8 image of flag of Canada Canada 6 1.43%
9 image of flag of Switzerland Switzerland 5 1.19%
10 image of flag of France France 3 0.71%
    other countries 14 3.33%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse