Indian Residential Schools and the Internet: Sites of (De)Colonialization

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Fender, Lukas: Indian Residential Schools and the Internet: Sites of (De)Colonialization. In: In Progress: A Graduate Journal of North American Studies 1 (2023), Nr. 2, S. 3-16.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/16027

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 0




Mit dieser Publikation sind keine Dateien verknüpft.
Zusammenfassung: 
Using the Indian Residential School (IRS) system as an example, this paper examines the internet as a decolonial site. To do so, I will draw on decolonial concepts as well as ideas from spatial theory. Through the analysis of Indigenous-led organizations and a Facebook group dedicated to the collective memory work of the IRS system, I argue that social media platforms can contribute to revitalize culture and foster communal bonds. Amongst others, digital storytelling, the establishment of common symbols, and the organization of joint actions in the offline world have emerged as digital strategies. These are complemented by collecting and sharing memories and educational materials online.
Lizenzbestimmungen: CC BY 4.0 Unported
Publikationstyp: Article
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2023-12
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Volume 1, Nr. 2 (2023)

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.